DRK-Ausflug führt ins Bergwerk und auf "Predigtstuhl"
Der DRK-Ortsverein Dornstetten/Glatten/Schopfloch erkundete zwei Tage lang die Region Berchtesgadener Land.
Nach einer rund sechseinhalbstündigen Busfahrt kamen die Teilnehmer in Berchtesgaden an und besichtigten das Salzbergwerk Berchtesgaden. Dort erfuhren sie viel Interessantes zum Salzabbau in früherer und heutiger Zeit. Zum Höhepunkt gehörten die beiden Bergmannsrutschen und die Fahrt mit dem Floss über ein stillgelegtes Sinkwerk.
Nach einer kurzen Fahrt nach Bad Reichenhall checkten die Teilnehmer im Hotel und Brauereigasthof "Bürgerbräu" ein. Wie der Name schon sagt, ein Gasthof mit eigener Brauerei. "Das kam uns beim Kameradschaftsabend nach einem guten, echt bayerischen Essen natürlich sehr entgegen", erinnern sich die DRKler an die schönen Stunden.
Nach einer, für manchen, kurzen Nacht wollten die Teilnehmer eigentlich mit der Bergbahn auf den "Predigtstuhl", den Reichenhaller Hausberg, fahren. Allerdings spielte das Wetter nicht mit.
Deshalb unternahmen sie einen zweistündige Stadtbummel durch Bad Reichenhall. Für manche der Mädels war es ärgerlich, dass es Sonntag war. Deshalb konnten sie die vielen Geschäfte in der Fußgängerzone nur von außen besichtigen. Trotzdem gab es mit der alten Saline, dem Florianiviertel und dem Kurpark mit Gradierhaus und Atlasbrunnen viel zu sehen.
Nach einem guten Mittagessen im Bürgerbrau traten die Teilnehmer die Heimfahrt an. "Wir waren uns einig - es waren zwei wunderschöne Tage", freuen sich alle Teilnehmer den nächsten Ausflug.